Skulpturen und Objekte mit besonderer Ausdruckskraft
Sie sehen hier einen Teil meiner Arbeiten. Durch Anklicken öffnen sich die jeweiligen Bilder. Diese Zusammenstellung über die Jahre zeigt die jeweiligen politischen oder sozialen Themen, die mich bewegt haben.
SIe sehen hier die verschiedenen Stadien bis zur fertigen Skulptur: "Maskenfigur"
Ob ein ausgedientes Solarblech als Hintergrund oder die Nische in einer Wand - Kunst am Bau macht neugierig
Der von mir gebuchte Lehrgang in der Gustav-Stresemann-Akademie in der [SOMMERAKADEMIE] in Bad Bevensen „Schauspiel, Figuren und Tanz“ war auf Rückfrage eher etwas für Frauen. Man machte mir das handwerkliche Bronzegießen als Alternative
schmackhaft. Also wollte ich nach einer Vorlage arbeiten, die ich auf dem Dachboden gefunden hatte.
Schöne Vorlage, nur leider zweidimensional. Als ich die Wachsform auf der „Vorderseite“ ausarbeiten wollte, fragte ich unter den Teilnehmerinnen
unseres Kurses nach. Keine wollte sich als Modell zur Verfügung stellen. Also ließ ich die Fantasie spielen – trotzdem nicht einfach.
Das Ergebnis ließ sich sehen und ich wurde motiviert, künftig dreidimensional zu arbeiten.
Die Technik der „verlorenen Form“ wird Jahr für Jahr dort praktiziert. Unter Anleitung des Bildhauers und Asphalt-Künstlers [MICHAEL ZWINGMANN] formen die Kursteilnehmer überwiegend aus einer Wachsmischung die Skulptur, die sie in Bronze mit nach Hause nehmen möchten. Der Phantasie sind trotz kleiner thematischen Ideenvorgaben keine Grenzen gesetzt.
Ich suchte im Laufe der Zeit die Herausforderung und verwendete zusätzlich zum Wachs auch andere brennbare Materialien, die im Ofen bei 700° ihren Aggregatzustand aufgaben, also verbrannten, so dass in der zylindrischen Form aus Schamott und Gips ein Hohlraum entstand. – siehe die durchschossene Original-Uniformjacke, mein größtes Stück zum Thema „Afghanistan-Krieg“.
Dieser Hohlraum wurde dann nach weiteren Bearbeitungsgängen mit der flüssigen Bronze ausgegossen und verfüllt. Nach dem Abkühlen kam so mancher schöner „Bronzerohling“ zum Vorschein. Die folgende Metallnach-bereitung per Flex, Bohrer und Schleifmaschine verschönten und reinigten den Guss. Da die Form beim Herauslösen des Bronzerohlings zerstört wird, entstehen nur einmalige Unikate, die den Wert der individuellen Arbeit erhöhen.
Der Wildahornbaum aus dem Vordergarten wurde von meinem Freund Frank gefällt. Aber es bot sich an, etwas aus dem Stamm zu gestalten. Die Stadt Norderstedt wollte in der Corona-Zeit (2021) ein Forum für Künstler mit aktivem Gestalten an frischer Luft auf dem Rathausmarkt anbieten. So entstand dort zusammen mit dem „Ketten-Säger“ Frank Rohde die Giraffe, die fragend nach ihrem Lebensraum sucht, der durch die Überbevölkerung der Erde bedroht ist.
Zusammen mit anderen Künstlern werden 30 Bronzearbeiten sowie Aquarellcollagen von Dagmar Wooge-Luther bis zum 17.4.2023 präsentiert
© 2022 - Bernhard Luther - Alle Rechte vorbehalten
zuletzt aktualisiert: 14.01.2024
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